MRN_Logo_oSlogan_4c
 
Dorfbrunnen | zur StartseiteNepomukbrücke | zur StartseiteUmgebung | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKita | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Quartiersbüro

Senioren-Sommer-Kino 

Am Mittwoch, 24. Juli, um 15 Uhr zeigt das Senioren-Sommerkino eine prämierte britische Komödie. Der Film basiert auf einer wahren Geschichte und begeistert auch durch die Darsteller.

 

Veranstaltungsort ist der „Treffpunkt Mitte“, Sebalder Straße 7, in Dormitz. Der Film beginnt um 15 Uhr, Einlass ist bereits ab 14.30 Uhr.

Zur besseren Verständlichkeit werden die Filme im Seniorenkino ab sofort mit deutschen Untertiteln gezeigt.

 

Nach einer Sommerpause im August findet die nächste Vorstellung des Sommerkinos am Mittwoch, 11. September, statt.

 

 

 

Informationen zur Paketstation

Am Mittwoch, 1. Juli, um 11 Uhr findet eine Informationsveranstaltung für interessierte Bürger an der neuen Poststation in Dormitz statt.

Ein Mitarbeiter von DHL erklärt die Funktionen der „intelligenten Poststation“ und beantwortet alle diesbezüglichen Fragen vor Ort. Treffpunkt ist direkt an der Station, Bierleinwiesen 1.

 

 

Angebote des Quartiersbüros im "Treffpunkt Mitte" 

Bevor es im August eine Sommerpause der Angebote gibt, finden im Juli die Termine des Spielenachmittags für Senioren und der Handarbeitstreff im „Treffpunkt Mitte“ wie geplant statt. 

Der Spielenachmittag findet am ersten und dritten Donnerstag von 14. bis 16 Uhr und der Handarbeitstreff am zweiten und vierten Donnerstag von 10 bis 12 Uhr statt. 

 

 

Offene Sprechstunde zur Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

 

Seit September findet für alle ratsuchenden Bürger monatlich eine offene Sprechstunde zu den Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung im „Treffpunkt Mitte“ (ehemaliges Milchhäuschen) statt.

 

Herr Rößler vom Betreuungsverein der AWO Forchheim beantwortet in den Sprechzeiten gerne Ihre Fragen. Termine können auch direkt bei Herrn Rößler unter Tel. 09191-4305050, oder per E-Mail an vereinbart werden.

 

 

Digitalsprechstunde für Senioren macht Urlaubspause

In den nächsten Wochen entfällt die „Digitalsprechstunde für Senioren“ im „Treffpunkt Mitte“ (dem früheren Milchhäuschen), da die ehrenamtlichen Berater Urlaub machen. Bei dringenden Fragen oder Problemen stehen auf jeden Fall auch die Berater des Seniorennetzwerkes Uttenreuth zur Verfügung (Montag, Mittwoch und Freitag von 14 bis 16 Uhr, Esperstraße 18 in Uttenreuth) und helfen mit fachlichem Rat gerne weiter.

 

Nach wie vor wird allerdings Verstärkung für das ehrenamtliche Team gesucht! Um die regelmäßige Sprechstunde im „Treffpunkt Mitte“ aufrecht erhalten zu können, werden fachkundige Personen gesucht, die Spaß daran haben älteren Mitbürgern beim Umgang mit Smartphone, Handy oder Tablet auf ehrenamtlicher Basis zu helfen. Auch Jugendliche ab 14 Jahren dürfen sich gerne melden, wenn Sie Geduld beim Erklären mitbringen. Interessenten für ein Ehrenamt im Beratungsteam können sich im Quartiersbüro (Tel. 09134 9959-43) oder per E-Mail an  melden.

 

Spielenachmittag für Senioren im "Treffpunkt Mitte"

Es findet regelmäßig  jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat ein offener Spielenachmittag für Senioren und Interessierte statt.

Zwischen 14 und 16 Uhr kann man Mitspieler für Brett- und Kartenspiele finden, vielleicht ein neues Spiel ausprobieren, einen netten Nachmittag verbringen oder endlich dem ersehnten Schachpartner begegnen! Gerne können auch eigene Spiele mitgebracht werden.

Wenn Sie gerne spielen sind Sie hier an der richtigen Adresse:

„Treffpunkt Mitte“/ehemaliges Milchhäuschen, Sebalder Straße 7, Dormitz

 

Offener Handarbeitstreff im „Treffpunkt Mitte“/ehemaliges Milchhäuschen

Alle, die gerne stricken oder handarbeiten, sind herzlich eingeladen zum offenen Handarbeitstreff im Treffpunkt Mitte“ (ehemaliges Milchhäuschen, Sebalder Straße 7, in Dormitz).

 

Jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat von 10 bis 12 Uhr sind alle Strickerinnen und Handarbeiterinnen (Männer natürlich auch!) eingeladen, sich zu treffen, gemeinsam zu handarbeiten und sich auszutauschen, zu ratschen und Kaffee zu trinken.

Gerne dürfen Sie für dieses offene Angebot auch Werbung machen und jemanden mitbringen!

 

 

 

Pflegestützpunkt des Landkreises Forchheim

Beratung und Hilfe rund um das Thema Pflege in Dormitz

Der Pflegestützpunkt Forchheim bietet ab September 2023 im Rahmen einer Außensprechstunde persönliche Beratung in Dormitz an. Jeweils am ersten Freitag im Monat findet eine Beratung nach Voranmeldung im „Bürgertreff Mitte“, dem ehemaligen Milchhäuschen, Sebalder Straße 7, statt.  

Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

Telefon:          09191 86-2290

E-Mail:           

 

Angehörige oder Betroffene werden neutral, individuell und kostenlos beraten.

Der Pflegestützpunkt

  •  verschafft Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Hilfs- und Unterstützungsangebote rund um das Thema Pflege und Wohnraumanpassung

  • berät Sie umfassend

    • zum Thema Pflegebedürftigkeit – auch vorsorgend

    • zu Entlastungs- und Unterstützungsangeboten

    • bei der Finanzierung der Pflege

  • informiert Sie über das Pflege- und Dienstleistungsangebot im Landkreis Forchheim (u.a. zu ambulanten, teilstationären und vollstationären Angeboten)

  • vermittelt Sie bei Bedarf an weiterführende Beratungs- und Fachstellen (z.B. an die Fachstelle für pflegende Angehörige)

  • unterstützt Sie bei der Antragstellung

  • hilft Ihnen Lösungswege bei Streitfragen zum Thema Pflege zu finden

 

Der Pflegestützpunkt für den Landkreis Forchheim bündelt eine Vielzahl an Informationen und Hilfen rund um das Thema Pflege und hilft Pflegebedürftigen und Angehörigen sich zu orientieren und die richtige Form der Unterstützung zu finden.

Träger des Pflegestützpunktes Landkreis Forchheim
Der Pflegestützpunkt des Landkreises Forchheim wird gemeinsam vom Landkreis Forchheim, den gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen und dem Bezirk Oberfranken getragen und finanziert.

 

Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken

Ehrenamtliche Unterstützung pflegebedürftiger Menschen gegen

Aufwandsentschädigung

 

Seniorinnen und Senioren mit Hilfebedarf stehen oft vor den Fragen: „Wer nimmt sich Zeit für einen Spaziergang mit mir? Wer unterstützt mich im Haushalt, zum Beispiel beim Putzen, Waschen oder Einkaufen? Wer begleitet mich zu Arzt oder Behörden?“ Die Angehörigen sind zum Teil berufstätig oder leben nicht vor Ort, ambulante Pflegedienste und andere Dienstleistungsunternehmen haben nicht immer genügend Kapazitäten frei, so dass bürgerschaftliche Hilfe Gold wert ist.

 

Bürgerinnen und Bürger, die sich gerne sozial engagieren, können als ehrenamtlich tätige Einzelperson hilfebedürftige Menschen ab Pflegegrad 1 durch Alltagsbegleitung oder hauswirtschaftliche Dienste unterstützen. Als Anerkennung für ihre Hilfe erhalten sie eine Aufwandsentschädigung, die über den Entlastungsbetrag in Höhe von 125 Euro, den Pflegebedürftige

erhalten, abgerechnet wird. Als Einzelhelfer oder -helferin tätig werden kann jede private Person ab dem 16. Lebensjahr. Sind pflegebedürftige und unterstützende Person bis zum 2. Grad verwandt, ist die Zahlung einer Aufwandsentschädigung ausgeschlossen.

 

Eine einmalige Schulung von acht Unterrichtseinheiten zur Vermittlung von Basiswissen ist Voraussetzung für die Abrechnung mit der Pflegekasse. Hiervon leider ausgenommen sind Personen mit bestimmten Ausbildungen oder Berufserfahrung, etwa im Pflege-, Gesundheits- oder Hauswirtschaftsbereich. Die Schulungen finden online und wöchentlich statt. Nähere

Informationen finden Sie auf www.einzelperson-bayern.de


Beratung erhalten Sie telefonisch unter 0951 / 85 512 oder per-Mail an

  

 

 

- Quartiersmanagementbüro im Rathaus von Dormitz – 

Susanne Fleischmann-Büttner
Rathaus Zimmer 4
Sebalder Straße 12
91077 Dormitz

Tel.: 09134 – 996943

E-Mail:

Quartiersbüro
Termine

Nächste Veranstaltungen:

27. 07. 2024 - Uhr

 

28. 07. 2024 - Uhr

 

31. 07. 2024 - Uhr