MRN_Logo_oSlogan_4c
 
Nepomukbrücke | zur StartseiteKita | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDorfbrunnen | zur StartseiteUmgebung | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Partnerschaftstreffen 2023 in Dormitz

Die Flamme der Freundschaft zwischen Dormitz und seiner französischen Partnergemeinde Clairoix brennt wieder heller. Nachdem sich der Austausch in den Corona-Jahren auf regelmäßige

Videokonferenzen beschränken musste, fand nun in Dormitz erstmals wieder ein Treffen vor Ort

statt. Dazu reisten am Feiertag Christi Himmelfahrt aus der Gemeinde Clairoix, 80 Kilometer nördlich von Paris gelegen, 25 Gäste an. In Dormitz wurde die 30-Jahr-Feier der seit 1992 bestehenden Partnerschaft nachgeholt.

 

Der Dormitzer Partnerschaftsverein Freundeskreis Clairoix unter seinem Vorsitzenden Wolfgang

Bigott, seiner zweiten Vorsitzenden Gudrun Massicot und Vorstandsmitglied Bürgermeister Holger Bezold hatte für den viertägigen Aufenthalt der Franzosen ein regionales Programm vorbereitet mit Grillparty beim Tennisclub Dormitz, zweisprachiger Führung in der Hugenottenstadt Erlangen, Wanderung über den Hetzleser Berg nach Regensberg, Festabend in der Mehrzweckhalle in Dormitz und Ausklang bei der Feuerwehr Dormitz.

Beim Festabend betonten Bürgermeister Holger Bezold, Emmanuel Guesnier in Vertretung des verhinderten Bürgermeisters von Clairoix, Laurent Portebois, sowie Marie-Do Petit, Vorsitzende des Partnerschaftskomitees aus Clairoix, dass Covid-19 vieles verändert habe. So kam der jährlich stattfindende Jugendaustausch zwangsweise zum Erliegen, die bisherigen Teilnehmer sind dem Jugendalter entwachsen. Eine große Aufgabe werde es auf beiden Seiten sein, wieder neue Jugendliche und deren Eltern für den Austausch zu begeistern.

Fest vereinbart wurde bereits das Partnerschaftstreffen im nächsten Jahr in Frankreich. Der Besuch in Clairoix ist vom 9. Mai (Christi Himmelfahrt) bis 12. Mai beabsichtigt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen. Geplant ist die Anreise per Reisebus aus Dormitz. Interessierte werden gebeten, sich diesen Termin auch im Hinblick auf ihre Urlaubsplanung für 2024 bereits vorzumerken.

 

Herzliches Dankeschön

Wie ich bereits bei meiner Festansprache betont habe, sind Städtepartnerschaften, wie sie neben Dormitz von vielen Kommunen gelebt werden, enorm wichtig. Für ein friedliches Miteinander über die Grenzen unseres Landes hinaus sind diese Freundschaften ein Garant für ein geeintes Europa. Gerade in der derzeitigen Lage mit vielen angespannten Situationen weltweit müssen solche Beziehungen zwischen Städten und Gemeinden weiter verstärkt und ausgebaut werden.

Ich danke an dieser Stelle allen, die zu diesem schönen Wochenende in vielfältiger Weise mit beigetragen haben. Ebenso gilt mein herzlicher Dank an alle Gastfamilien. Ich würde mich freuen, wenn der Gegenbesuch 2024 viel Zuspruch erfährt und wir mit einer beachtlichen Delegation nach Clairoix reisen würden. Es sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu eingeladen diese Städtepartnerschaft mit Leben und neuem Schwung zu füllen.

Herzlichen Dank und alles Gute

Ihr Holger Bezold

Erster Bürgermeister

 

Bild zur Meldung: Das Bild zeigt Bürgermeister Holger Bezold und Bürgermeisterstellvertreter aus Clairoix Emmanuel Guesnier und die Vorsitzenden der beiden Partnerschaftsvereine.

Termine

Nächste Veranstaltungen:

28. 04. 2024 - Uhr

 

28. 04. 2024 - Uhr

 

29. 04. 2024 - Uhr