MRN_Logo_oSlogan_4c
 
Umgebung | zur StartseiteNepomukbrücke | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDorfbrunnen | zur StartseiteKita | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einführung "Starkregenfrühalarmsystem" für die Gemeinde Dormitz

Liebe MitbürgerInnen,

wir sprechen häufig von Hochwasser, aber tatsächlich ist meistens ein Starkregenereignis in unserer Gemeinde die eigentliche Gefahr. Auch in jüngerer Vergangenheit haben wir an verschiedenen Stellen durch Starkregen erhebliche Probleme und Schäden erleiden müssen. Die Gemeinde Dormitz wird in Kürze, wie bereits schon in der Nachbargemeinde Neunkirchen am Brand in Betrieb, ein Starkregenfrühalarmsystem anbieten. Für die Gemeinde Dormitz bietet sich hier die Möglichkeit als Teil des Frühwarnsystems des Marktes Neunkirchen wirtschaftlich ein weiteres Warngebiet für den Bereich Dormitz errichten zu lassen. Die Daten aus Neunkirchen am Brand und Dormitz werden im System zusammengefasst und ermöglichen uns eine noch präzisere Auswertung, aber auch eine noch bessere Vorhersagequalität. Für Verwaltung, Rettungsdienst sowie für unsere BürgerInnen besteht die Möglichkeit der Echtzeitüberwachung durch Zugriff zu den Sensoren. Die Überwachung ist dann für unsere BürgerInnen aus Dormitz über die Starkregen-App und Web Applikation möglich.

Der Gemeinderat hat sich in seinen Sitzungen vom 22.09.2022 und 20.10.2022 intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt und anschließend durch Beschluss dafür ausgesprochen, die Erstinstallation, zwei Pegelmessstationen, einer Niederschlagsmessstation sowie bis zu vier Kanalsensoren zu beauftragen. Zusammen mit der Firma Spekter befindet sich das Projekt derzeit in der Umsetzung. Über die weiteren Schritte werden wir Sie rechtzeitig informieren. Ebenso erhalten Sie dann die notwendigen Informationen über den Zugang zur App und Web Applikation.

Kleiner Hinweis noch zur Nutzung der App und Web- Anwendung

Nachdem der Zugang nur für Gemeindeeinwohner möglich sein wird, sind Registrierungen aus anderen Gemeinden nicht möglich. Ebenso können sich zum Beispiel auch unsere Bürger nicht in Neunkirchen am Brand im System registrieren. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Ihr

Holger Bezold

Erster Bürgermeister

 

Bild zur Meldung: Einführung "Starkregenfrühalarmsystem" für die Gemeinde Dormitz

Termine

Nächste Veranstaltungen:

28. 04. 2024 - Uhr

 

28. 04. 2024 - Uhr

 

29. 04. 2024 - Uhr