MRN_Logo_oSlogan_4c
 
BannerbildNepomukbrückeSpatenstich für den neuen KindergartenKitaUmgebung
     +++  Bekanntmachung zum Volksbegehren  +++     
     +++  Grußwort zum Schulanfang 2021/2022  +++     
     +++  Erweitertes Testangebot zum Schulbeginn  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Frühjahrsputzwoche 2021

Eine ganze Woche Frühjahrsputz?

Ja warum denn nicht! Nachdem uns Corona bereits im zweiten Jahr von unserer alljährlichen Müllsammelaktion abhält, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder wieder absagen oder neue Wege beschreiten. Wir haben uns für letzteres entschieden und die Woche vor Ostern, weil uns alle eine saubere Flur auch in diesem Jahr beim Osterspaziergang erfreuen wird.

 

Wie und wo treffen wir uns dann?

Nirgendwo! Wenn wir uns nicht an der Schule in der Gruppe versammeln können, kein Problem, dann organisieren wir das heuer eben mal anders, und zwar jeder für sich.

Alle, ob groß ob klein, alt oder jung, dürfen sich angesprochen fühlen,  in der Woche vor Ostern nach eigenem Zeitplan dem rumliegenden Müll auf die Pelle zu rücken.

 

Und wo sollen wir laufen?

Direkt von der Haustüre ab in alle Regionen in und um Dormitz, die einem schon mal verschmutzt aufgefallen sind. Aber bitte nur auf öffentlichen Geh-Rad-Wander-Flurwegen, Gräben und offenen Grundstücken sammeln, Hecken, angesäte Felder und Rückzugsgebiete für Tiere und Wild bitte meiden.

 

Woher bekomme ich die Ausrüstung?

Heuer kann keine spezielle Ausrüstung gestellt werden, aber das dürfte kein Hindernis sein. Jeder hat Eimer/Müllsäcke, Einweghandschuhe oder vielleicht sogar eine eigene Greifzange zu Hause und kann sich je nach Wetterlage ausgerüstet auf den Weg machen.

 

Was mache ich mit dem gesammelten Müll?

Die Gemeinde wird einen Müllcontainer für die Entsorgung auf dem Bauhof (gleich hinter dem Rathaus) für eine Woche ab dem 27. März aufstellen. Dort kann der gesammelte Müll zu jeder Tageszeit bis zum 3. April eingeworfen werden.

 

Und was ist mit der gemeinsamen Brotzeit danach?

Stimmt, die fällt erstmal flach, aber nicht ganz, weil unser Bürgermeister versprochen hat, das dafür eingesparte Geld der Grundschule Dormitz zur Verfügung zu stellen und somit haben wieder (fast) alle was davon.

 

Und die Mitmach-Urkunden für die Kinder?

Die gibt's natürlich auch wieder für alle fleißigen kleinen Helfer*innen, die mitgesammelt haben. Ausgegeben werden sie heuer nach den Ferien in der Grundschule Dormitz, oder können für nicht dort ansässige Schüler*innen in Dormitz von der Agenda 21 unter Tel. 09134-9262 angefordert und abgeholt werden. 

 

 

Let's Clean Dormitz!

Also macht alle mit, egal ob alleine oder mit der Familie oder in der aktuell Inzidenz-bedingten gültigen Gruppenstärke mit Freunden und helft dem Osterhasen, damit die Ostereier sich nicht mehr hinter dem Müll verstecken können.

 

Wir freuen uns über eine rege Beteiligung.

 

Agenda 21 lebt vom Mitmachen!

 

Bild zur Meldung: Frühjahrsputzwoche 2021

Termine

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden