Brauchtum und Tradition zu Ostern

Das Osterbrunnenschmücken hat in der Fränkischen Schweiz eine langjährige Tradition. Seit mehr als hundert Jahren werden jedes Jahr zur Osterzeit zahlreiche Brunnen

Bild: C. Fuchs

Das Osterbrunnenschmücken hat in der Fränkischen Schweiz eine langjährige Tradition. Seit mehr als hundert Jahren werden jedes Jahr zur Osterzeit zahlreiche Brunnen und Quellen farbenprächtig dekoriert. Auch der Brunnen in Dormitz wurde für das Osterfest wieder wunderschön geschmückt- ihm wurde sozusagen die „Krone“ aufgesetzt.

Vor dem Schmücken des Brunnens wurde von den ehrenamtlichen Frauen in mühevoller Kleinstarbeit stundenlang die Krone mit Grünzeug verziert. Äste von verschiedenen Bäumen und Sträuchern wurden vorher von Hand in kleine Stückchen geschnitten.

Letztlich wurde die Krone mit unzähligen handbemalten Eiern farbenfroh geschmückt.

Dank des großartigen ehrenamtlichen Engagements wird der Brunnen sowie dessen Umfeld in der Dorfmitte für die nächsten Wochen wieder hervorgehoben und sticht den Verkehrsteilnehmern nahezu ins Auge.

Dafür bedanken wir uns ganz Herzlich!