Sie sind hier: Startseite » Passbilderstellung im Einwohnermeldeamt ab sofort verfügbar: Alles erledigt, in einem Termin!
Seit Juli ist es möglich für Reisepässe und Personalausweise das benötigte Passbild direkt im Einwohnermeldeamt anzufertigen. Automatisiert und papierlos, begleitet von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Bürgerbüro wird Ihr Passbild direkt elektronisch aufgenommen, verifiziert und dem Ausweisdokument für die anschließende Erstellung durch die Bundesdruckerei hinzugefügt. Es wird hierfür kein Extratermin benötigt, Sie teilen uns einfach vor Ort im Bürgerbüro, ob Sie diesen Service nutzen möchten. Der Service kann altersunabhängig angeboten werden. "Ein guter Zeitpunkt, für die Einführung der Passbilderstellung direkt vor Ort, findet Bürgermeister Holger Bezold: Denn Urlaubszeit ist Reisezeit. Da bietet es sich ohnehin an, die Gültigkeit seiner Ausweisdokumente zu kontrollieren."
Die Kosten für das jeweilige Pass- oder Ausweisdokument sind um 6,00 Euro höher als ohne diesen direkten Passbildservice (etwa durch eine Aufnahme bei Fotografen oder im Einzelhandel), diese Zusatzgebühr für den Passbildservice vor Ort gilt bundesweit in allen Einwohnermeldeämtern.
Für diejenigen die tatsächlich alles in einem Termin erledigt wissen wollen, besteht zudem die Möglichkeit sich sein Ausweisdokument direkt in den Briefkasten zustellen zu lassen. Dieser Service kostet bundesweit und auch in der Verwaltungsgemeinschaft Dormitz 15,00 Euro. Wer diesen Service nicht nutzen möchte, holt wie bisher auch, sein Ausweisdokument bei einem zweiten Rathausbesuch direkt persönlich ab.
Für Fragen rund um die neue automatisierte Passbilderfassung im Bürgerbüro und/oder dem Versandservice, beantworten wir Ihnen gerne unter: 09134 9969-22 oder buergerbuero@vgdormitz.de.
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